Link: Wirtschaftskammer Österreich UBIT (neues Fenster)

CMC-Verleihung

CMC Masters Club-Standpunktdiskussion
"Fit & proper im Aufsichtsrat" 

UBIT-Obmann Harl lud zur 6. Standpunktdiskussion mit Hans Jörg Schelling und Per Wendschlag ins Hotel Sacher


WKÖ-Vizepräsident und ÖVAG-Aufsichtsratsvorsitzender Hans Jörg Schelling und der langjährige IKEA Österreich-Chef Per Wendschlag diskutierten bei der sechsten CMC Masters Club-Standpunktdiskussion, welche Kompetenzen ein Aufsichtsrat braucht und was der Fit & proper-Test wirklich bewirken kann. Gastgeber Alfred Harl, Obmann des Fachverbandes Unternehmensberatung und IT (UBIT), betonte in seinen Eingangsworten, dass zukünftig noch mehr Pflichten und Kontrollinstanzen auf Aufsichtsräte zukommen werden. So gibt es ab Mitte 2013 neben dem Fit & proper-Test die Bilanzpolizei, die für die Kontrolle der börsennotierten Firmen zuständig sein wird. Aber, so Gastgeber Harl, es sei fraglich, ob mehr Regulierung auch zwingend bessere Qualität im Aufsichtsrat bedeute.

Der Schwede Per Wendschlag, bereits seit 30 Jahren bei IKEA, erlebte als Country Manager in Russland, dass eine landesspezifische Aufsichtsratsbesetzung und ein positives Vertrauensverhältnis zwischen Vorstand und Aufsichtsrat viel wichtiger als formale Regeln sind. Probleme müssten proaktiv angesprochen werden, um bei multinationalen Konzernen die Kernidee des Unternehmens nicht aus den Augen zu verlieren. IKEA beispielsweise legt als nicht börsennotiertes Unternehmen einen 10-Jahresplan vor, der eine Konzernrichtung verfolgt. Größte Herausforderung und Aufgabe für den Aufsichtsrat sei das passende Timing, die richtige Einschätzung des Marktes, eine effiziente Ressourcenplanung und die Evaluierung der Entwicklungsmöglichkeiten. Für Wendschlag sollte der Aufsichtsrat daher nach dem „4-Eyes-Principle" auch bei der Besetzung von Schlüsselpositionen eingebunden werden und als Mentor für andere Manager im Konzern agieren. Solide Fachkompetenz, unternehmerischer Erfolg, Führungskompetenz, hohe persönliche Integrität und Unbestechlichkeit sieht Wendschlag als notwendige Eigenschaften für einen erfolgreichen Aufsichtsrat.

Auch für Hans Jörg Schelling sichern nicht zusätzliche Regelungen, sondern eine konstruktive Konfliktkultur und die unabhängige, externe Sicht auf das Unternehmen den Erfolg des Aufsichtsrates. Für den Aufsichtsratsvorsitzenden der ÖVAG geht es darum, Mut zur Wahrheit zu beweisen und die Aufgaben des Aufsichtsrates, nämlich „Aufsicht" und insbesondere die „Ratfunktion", sehr ernst zu nehmen. Das Wissen um die Rechte und Pflichten der Aufsichtsräte sei leider häufig mangelhaft, da es je nach Gesellschaftsform variiere. Kernaufgabe des Aufsichtsrates sei es aber, so Schelling, vorbereitend zu agieren, um Probleme rechtzeitig zu lösen und definierte Ziele einhalten zu können. Unangenehme Fragen seien Grundprinzip des Miteinanders im Aufsichtsrat und der regelmäßige informelle Austausch mit dem Vorstand eine wichtige Grundlage dafür. Jeder Aufsichtsrat müsse, so Schelling, zwei Kompetenzen vereinen: die regulatorische Sicht und - noch viel entscheidender - die unternehmerische Sicht auf den Betrieb.

Der Aufsichtsrat ist Sparringpartner des Vorstandes, so der einhellige Tenor des Abends, und als solcher muss er unabhängig, neugierig und hinterfragend agieren. Zur Überprüfung der Fachkompetenz bietet die Zertifizierung zum „Certified Supervisory Expert" (CSE) insbesondere für neu bestellte Aufsichtsorgane einen verlässlichen Qualitätsstandard.

Informationen zur Zertifizierung CSE und zum vorbereitenden Lehrgang „Aufsichtsrat und Stiftungsvorstand" finden Sie auf unserer Homepage.

 

Link: nach oben