Link: Wirtschaftskammer Österreich UBIT (neues Fenster)

CMC-Verleihung

Das incite-Seminar "Social Media für Consultants" ging in die zweite Runde

Auch beim zweiten Termin des Social Media Seminars begleiteten unsere Trainer Mag. Markus Cerenak und Martin Reinelt die TeilnehmerInnen erfolgreich bei ihren ersten Schritten in die Welt der sozialen Netzwerke.

Soziale Netzwerke wie Facebook, Youtube, XING und Twitter sind aus der heutigen Kommunikationslandschaft nicht mehr wegzudenken. Und sie bieten Unternehmen einzigartige Möglichkeiten: Durch die Social Media-Community werden Empfehlungen mit erstaunlicher Schnelligkeit verbreitet, Unternehmen haben die Chance, mit ihren KundInnen direkt in Kontakt zu treten, neue Zielgruppen können rasch erreicht werden.

Aber natürlich birgt die Welt von Social Media auch gewisse Risiken. Die primären Beweggründe der TeilnehmerInnen am zweiten incite-Seminar zu diesem Schwerpunkt waren deshalb u.a. das Überwinden der Schwellenangst, der Abbau einer genereller Skepsis diesen Plattformen gegenüber wie auch der Erhalt detaillierter Informationen zu rechtlichen Aspekten und Datenschutz.
Neben ausführlichen Einblicken in diesen Themenkreis (Do's und Dont's, Datenschutz etc.) erfuhren die TeilnehmerInnen während der zwei Tage aber auch Vieles über die Chancen und den Nutzen von Social Media vor allem für KMU.
Gleich zu Beginn war ein großer Themenblock einem detaillierten Überblick über sämtliche soziale Plattformen, deren jeweiligen Vor- und Nachteilen sowie den unterschiedlichen Möglichkeiten zur Imagepflege und des Marketings, die diese bieten, gewidmet.
Zusätzlich erhielten die TeilnehmerInnen Einblick in verschiedenste Google Tools im Bereich des Marketings und der Strategie und profitierten von grundlegenden Informationen zur Suchmaschinenoptimierung.
Besonders hilfreich waren außerdem die Hinweise auf kostenlose bzw. -günstige Services im Internet - vom Entwurf einer Firmen-CI bis zum Versand von Newsletter können hier diverse Bereiche abgedeckt werden.

Ein weiterer Höhepunkt des Seminars war das Gastreferat von Mag. Martin-Hannes Giesswein, Nokia Country Manager Austria, der über die neuesten Entwicklungen von Social Media berichtete und sowohl die positiven als auch die problematischen Aspekte von sozialen Netzwerken noch einmal auf den Punkt brachte: „Einerseits kann man zu geringen Kosten mit den Kunden an der Unternehmensreputation arbeiten, andererseits steht man noch mehr im Rampenlicht, wenn es um Negativmeldungen geht." Auch die Nutzung von Social Media im Unternehmen selbst thematisierte er und berichtete von seinem eigenen Zugang zu diesem Thema: „Firmenchefs und Mitarbeiter können über interne Social Media Plattformen schneller und über Hierachieebenen hinweg kommunizieren und die Wissensverbreitung beschleunigen!" Auch bieten Social Media gerade für Unternehmens- und IT-BeraterInnen ein neues Geschäftsfeld. Schließlich benötige jedes Unternehmen sinnvolle Social Media-Richtlinien und einen umfassenden Reputationsplan - hier ist häufig Beratung von außen gefragt.

Mit diesem ersten Einblick in die Welt der neuen Medien haben unsere AbsolventInnen nun das Rüstzeug, nicht nur ihren eigenen Auftritt auf Social Media-Plattformen ideal zu gestalten, sondern auch das Know-how, um Social Media in ihre Beratungsprojekte miteinzubeziehen.

Hier geht's zur Bildergalerie!

Link: nach oben