Link: Wirtschaftskammer Österreich UBIT (neues Fenster)

CMC-Verleihung

Premiere für das Seminar "Social Media für Consultants"

Zwölf TeilnehmerInnen wagten sich beim ersten Termin dieses Seminars in die Welt der neuen Medien.

Soziale Netzwerke sind heute aus der Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Deshalb sind gerade für Consultants Kenntnisse um Facebook, XING, Twitter und Co. unverzichtbar. Beim ersten incite-Seminar zu diesem Schwerpunktthema holten sich die zwölf TeilnehmerInnen Einblicke in und Tipps für den Umgang mit den neuen Medien. Wichtige Inputs, die nicht nur für die eigene Präsenz im Web, sondern auch bei der Beratung von Klienten unverzichtbar sind.

Die Reichweite von sozialen Medien sorgte bei den Kolleginnen und Kollegen für Staunen: Alleine in Österreich hat beispielsweise Facebook 2,6 Millionen User, wovon sich ca. 50% täglich mindestens einmal einloggen. Die Grundlagen einer funktionierenden Marketing-Strategie auf Facebook und die verschiedenen Tools, die diese Plattform bietet, waren deshalb ein wichtiger Schwerpunkt im Seminar.

Abgerundet wurden diese Inhalte mit ergänzenden Informationen zu weiteren wichtigen Plattformen wie XING, LinkedIn, Twitter, Google+ etc.

Für Begeisterung sorgte auch die Präsentation von verschiedenen Vermarktungstools und Dienstleistungen aus dem Web, welche sehr kostengünstig bzw. gratis zur Verfügung gestellt werden. Gerade für KMU sind solche Services von großem Wert. So erfuhren die TeilnehmerInnen von den Referenten Mag. Markus Cerenak und Martin Reinelt unter anderem, welche Webseiten den besten und günstigsten Newsletter-Versand anbieten, wo man kinderleicht seine eigene Homepage bastelt und woher man kostenloses Foto- und Videomaterial bekommt.

Ein weiterer Höhepunkt des Seminars war das Gastreferat von Mag. Martin-Hannes Giesswein, Nokia Country Manager Austria. Dieser berichtete über seinen eigenen Umgang mit Social Media als Manager eines Kommunikationsunternehmens, präsentierte hochinteressante Studien zu Chancen und Risiken von Social Media für Unternehmen und erläuterte mögliche Zukunftsszenarien in diesem Bereich. Zugleich eröffnete er ein neues Betätigungsfeld für Consultants in diesem Feld: Laut Studien haben nur 18% der österreichischen Unternehmen eine Guideline für den Umgang ihrer Mitarbeiter mit Social Media. Solche Verhaltensregeln seien aber für ein Unternehmen, dessen Mitarbeiter sich in sozialen Netzwerken bewegen, unumgänglich. Bei der Entwicklung und Implementierung solcher Guidelines betonte er die wichtige Rolle von Unternehmens- und IT-BeraterInnen.

Das nächste Seminar „Social Media für Consultants" findet am 05. und 12.09.2011 (jeweils Montag) im Hotel Modul in Wien statt. Nähere Informationen finden Sie im Seminarfolder. Hier geht's zur Anmeldung.

Eindrücke vom Seminar finden Sie in unserer Bildergalerie.

Link: nach oben