Link: Wirtschaftskammer Österreich UBIT (neues Fenster)

CMC-Verleihung

16 neue Certified Management Consultants nach
General Consulting-Lehrgang bei Raiffeisen

Die goldenen CMC Nadel am Revers:  GD Dr. J. Marhold und UBIT Obmann A. Harl würdigen 16 neue CMC bei Raiffeisen

Die General Consulting-Ausbildung fand mit der CMC-Zertifikats-verleihung am 26.11.2010 ihren krönenden Abschluss. 16 neue "Certified Management Consultants" tragen ab sofort die goldene CMC-Nadel. 

Unter der Schirmherrschaft von KR Dr. Julius Marhold,  GD der RLB Burgenland, wurden die  Leistungen der 16 Absolventen im Raiffeisenhaus Wien nochmals ausführlich gewürdigt. Dr. Marhold  zeigte sich sehr erfreut darüber, dass nach dem Pilotlehrgang 2009, an dem BeraterInnen ausschließlich aus den Raiffeisen Landesbanken teilgenommen hatten, dieses Mal bereits ein Drittel der Teilnehmer aus den niederösterreichischen und burgenländischen Primärbanken stammten. Zwei Teilnehmer kamen aus dem Private Banking der RLB NÖW. „Damit erreichen wir eine Vernetzung unserer erfahrensten Kundenberater und Geschäftsleiter aus verschiedensten Bereichen des Sektors. Wir bündeln unser Know-How, unsere Erfahrung und werden damit noch stärker in der Begleitung unserer Kunden.  Ermöglicht wird das durch eine professionelle Partnerschaft zwischen dem Fachverband UBIT der WKÖ mit seiner Qualitätsakademie incite und Raiffeisen mit ihrer Bildungstochter MODAL", so Dr. Marhold voll des Lobes für alle Beteiligten.

Die wachsende internationale Bedeutung der CMC-Zertifizierung für die Unternehmensberatung hat der UBIT-Fachgruppenobmann  Alfred Harl  in seinem Statement hervorgehoben. Obwohl durch seine Gastgeberrolle beim 8. Österreichischen IT- und Beratertag in der Wiener Hofburg terminlich stark eingebunden, kam Obmann Harl wie schon im Vorjahr zur Raiffeisen CMC-Feier. „ Als professionelle Unternehmensberater können Sie jetzt noch umfassender  das echte betriebliche Geschehen hinter den Finanzzahlen erkennen und damit Ihren Kunden wertvollere Unterstützung zukommen lassen als ein ‚eindimensionaler‘ Banker, der nur den Produktverkauf im Fokus hat. Genau das braucht die Wirtschaft jetzt und deswegen sind wir gerne Partner von Raiffeisen  bei dieser Qualifizierungsstrategie für Top-Kundenberater  und Führungskräfte.  Im Vergleich mit internationalen CMC-Anforderungen sind wir in Österreich äußerst selektiv, der CMC verlangt Ihnen Vieles ab, aber ist zu schaffen", so Obmann Harl.

Dir. Günther Dippelereiter,  Geschäftsleiter der RB Waldviertel Mitte, vermittelte sehr eindrücklich, warum  die CMC-Lehrgangsteilnehmer diese extrem selektive Ausbildung schätzen: „ Mir als Banker  kam zunächst  einmal  der Titel des ersten Moduls  ‚Fertigungs-und Materialwirtschaft‘  etwas suspekt vor. Aber kurze zeit später, beim ersten Besuch im Unternehmen  eines langjährigen Kunden, habe ich bemerkt, dass ich mit ganz anderen Augen durch die Halle ging, auf Dinge geachtet habe, die mir vorher nicht unbedingt als bedeutsam erschienen waren. Und so erging es uns mit jedem weiteren Modul, einschließlich dieser neuen Konzepts der systemischen Prozessberatung."  Günther Dippelreiter spiegelte die einhellige Meinung der CMC-Gruppe wider, indem er festhielt, dass der CMC ein fixer Bestandteil der High-End-Ausbildung für Senior KOM-Berater und Führungskräfte werden müsse.

Alfons Helmel,  Geschäftsführer der UBIT-Qualitätsakademie incite erwähnte einen weiteren strategischen Nutzen der sich für die Raiffeisen-CMC eröffnet, und den wir anfangs gar nicht im Fokus hatten.  Die Mitgliedschaft im CMC Masters Club wird von den CMC des Pilotlehrgangs erfreulicherweise  intensiv genutzt:" Ich sehe bei jedem CMC Masters Club-Event mindesten vier oder fünf Raiffeisen-Kollegen. Sie schätzen den professionellen Austausch mit anderen Unternehmensberatern,  erkennen die Chancen zur Akquisition neuer Bankkunden und suchen Partnerschaften mit anderen Fachberatern, denn Unternehmen benötigen immer öfter eine  mehrdimensionale Beratung, die Fach- und Finanzthemen integriert."

GD Mag. Erwin Hameseder, der dieses Mal nicht persönlich an der CMC-Zeremonie teilnehmen konnte,  brachte in einem E-Mail an die CMC-Gruppe die  Leistungen der Teilnehmer auf den Punkt: "Dieser Lehrgang ist extrem selektiv. Er erfordert Durchhaltevermögen und vor allem den Mut, sich den Prüfungen und Hearings zu stellen, auch wenn man bereits zu erfahrensten Kommerzkundenberatern bzw. Geschäftsleitern zählt, die es bei Raiffeisen gibt. Auch dafür haben Sie meine persönliche Anerkennung."

Eine Bildergalerie zur Verleihung finden Sie hier.

Link: nach oben