Link: Wirtschaftskammer Österreich UBIT (neues Fenster)

CMC-Verleihung

Buntes Abschlussprogramm beim Exportberaterlehrgang in Prag

Interessanter Abschluss des Exportberaterlehrgangs und Verleihung von Akkreditierungsurkunden in Prag

Der abwechslungsreiche und interessante Abschluss des Exportberaterlehrgangs fand dieses Mal in der Außenhandelsstelle in Prag statt. Auftakt war am Vorabend ein geführter Stadtrundgang mit abschließendem Abendessen bei typisch tschechischen Spezialitäten und mit viel Zeit zum Netzwerken.

Am eigentlichen Programmtag dann starteten die Experten der Außenwirtschaftsorganisation Österreich mit Informationen rund um AWO und die IO-Förderungen. Handelsdeligierter Dr. Nikolaus Seiwald wusste Interessantes zur Arbeit in der Außenhandelsstelle und zu lokalen Gegebenheiten zu berichten. Daneben waren tschechische Spezialisten aus Steuerberatung und Recht vor Ort und standen mit Erfahrungsberichten und Antworten auf Fragen rund um das Thema Export zur Verfügung.

Am Nachmittag ging es für die rund 20 Teilnehmer/innen mit dem Bus zum Firmenbesuch bei der AVE, einer Tochterfirma der österreichischen AVE Energie AG Oberösterreich Umwelt GmbH, die seit vielen Jahren in der tschechischen Republik etabliert ist. Danach besuchten sie Kapsch, tschechische Tochter der österreichischen Firma Kapsch AG, die in der Tschechischen Republik das Mautsystem aufgebaut hat. In beiden Firmen gab es nützliche Informationen zum speziellen Markt Tschechien und ausreichend Zeit für Fragen durch die Teilnehmer/innen.

Abschließend wurde vier neuen Akkreditierten Exportberater/innen noch vor Ort ihre Akkreditierungsurkunde verliehen. 

Einige Eindrücke finden Sie in der Bildergalerie vom Abschlusstag.

 

Der nächste Lehrgang startet im Herbst in Wien. Bei Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf. 

Link: nach oben