Link: Wirtschaftskammer Österreich UBIT (neues Fenster)

CMC-Verleihung

Red Arrow 2017 geht an Fachverband UBIT und Obmann Alfred Harl

06.11.2017 - Auszeichnung für erfolgreiche Digitalisierungsinitiativen

Die Infrastruktur-Auszeichnung Red Arrow wird für besondere Leistungen um die Infrastruktur und den Wirtschaftsstandort Österreich verliehen. Der Award wird jährlich im Rahmen der Präsentation des Future Business Austria Infrastrukturreports 2018 vergeben. Der Fachverband Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT) mit seinem Obmann Alfred Harl und den Fachgruppen in den Bundesländern bestechen als Umsetzer im Bereich Digitalisierung und haben sich damit klar als die Digitalisierungsbranche etabliert. „Die UBIT-Branche steht im Zentrum der Digitalisierung und wir freuen uns daher sehr, dass unsere gemeinsamen Initiativen mit dazu beitragen, in Österreich Wohlstand und Innovation zu sichern und dieses Engagement nun auch mit dem Red Arrow belohnt wird“, freut sich Harl über die Auszeichnung. 

Digitalisierung als Schwerpunkt  

„Gerade im vergangenen Jahr haben wir uns intensiv der Digitalisierung und den damit verbundenen Herausforderungen gewidmet. Der Fachkräftemangel im IT-Bereich ist nur ein Resultat aus Versäumnissen aus der Vergangenheit“, erklärt Harl. Gemeinsam mit Arthur D. Little hat der Fachverband UBIT im September eine Studie zur digitalen Transformation der KMUs präsentiert, um einen Einblick in den Status der Digitalisierung in Österreich zu geben. Auf Basis der Ergebnisse wurden klare Hilfestellungen sowie Beratungen und Guidelines entwickelt, die digitale Transformation unterstützen und dazu beitragen, den digitalen Gap national und im Vergleich mit den führenden Ländern Europas zu schließen.

Von Gemeinsam.sicher bis KMU DIGITAL

Zudem wurde gemeinsam mit dem Bundesministerium für Inneres die Initiative „gemeinsam.sicher – fIT im Netz“ ins Leben gerufen. Dazu wurde auch der Lehrgang „Data & IT Security“ in der UBIT-Akademie incite entwickelt, der Themen wie IT-strategische Überlegungen, Risikomanagement, personelle Maßnahmen, IT-Betriebsführung und Datenschutzrecht vermittelt. Das ergänzende Zertifikat „Certified Data & IT Security Expert“ berechtigt, die gemeinsam mit dem BM.I geförderten Beratungen im Bereich IT-Sicherheit durchzuführen.   

Die gemeinsame Initiative „KMU DIGITAL“ von WKO und Wirtschaftsministerium bietet den österreichischen Unternehmen eine geförderte Digitalisierungsberatung in den Bereichen Digitalisierung von Geschäfts-, Produktionsprozessen und Geschäftsmodellen, Verbesserung der IT-Sicherheit sowie Internet- und Social Media-Strategie, E-Commerce und nahtlosen Handel an. Diese geförderten Beratungen werden durch ebenfalls in der UBIT-Akademie incite qualifizierte und zertifizierte „Certified Digital Consultants“ durchgeführt. 

Ein Versprechen für die Zukunft 

„Gerne nehme ich die Auszeichnung entgegen, der Dank und der Applaus gelten allerdings dem gesamten Fachverband und den Fachgruppen mit ihren Obleuten in den Bundesländern, die mit ihrem Einsatz und ihrer Umsetzungsstärke die Initiativen auch auf den Boden bringen“, bedankt sich Harl und ergänzt abschließend: „Wir sehen das als Auftrag für die Zukunft und als Bestätigung, dass wir gemeinsam den richtigen Weg eingeschlagen haben. Die Digitalisierung ist die größte Herausforderung für unseren Wirtschaftsstandort. Die digitale Transformation voranzutreiben und Österreich an die Spitze zu bringen ist unser gemeinsames Ziel. Konkrete Maßnahmen erhoffen wir uns auch von der neuen Bundesregierung und fordern, dass diese sich die Digitalisierung genauso an die Fahne heftet wie wir.“

 

UBIT-Obmann Alfred Harl und Vertreter aus Fachverband und seinen Fachgruppen jubeln.
Copyright: FV UBIT/Tsitsos

Link: nach oben