Link: Wirtschaftskammer Österreich UBIT (neues Fenster)

CMC-Verleihung

Willkommen in der Champions League der Berater!

Akademische Unternehmensberater: Methoden-Know-how und betriebswirtschaftliche Anschlussfächer

 

13 österreichische Beraterinnen und Berater haben kürzlich das renommierte General Consulting Programm (GCP) der Berater-Akademie incite des WKO-Fachverbandes UBIT absolviert. Seit 2013 wird es in Kooperation mit dem Austrian Institute of Management (AIM) der Fachhochschule Burgenland angeboten.

Diese berufsbezogene Ausbildung bietet zwei wesentliche Vorteile: nämlich die zielführende Prozesskompetenz und die notwendigen betriebswirtschaftlichen Anschlussfächer. Für UBIT-Obmann Alfred Harl die ideale Weiterbildung: „Nicht das Fachwissen allein ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Beratung, methodische Werkzeuge und ergänzendes betriebswirtschaftliches Wissen sichern Zielgenauigkeit und Nachhaltigkeit eines Beratungsprojektes."

Für incite-Geschäftsführer Alfons Helmel profitieren die Absolventen sowohl vom hohen Praxisbezug als auch vom akademischen Titel, der ein klares Qualitätssignal an Kunden ist und sie vom Wettbewerb sichtbar unterscheidet. Die hohe ECTS-Anrechnung für den MBA und der Zugang zum internationalen Beratergütesiegel CMC-Certified Management Consultant machen den einjährigen Lehrgang zusätzlich attraktiv.

Für die Geschäftsführer der FH Burgenland, Georg Pehm und Josef Wiesler, war der Einstieg in eine hochqualitative Weiterbildung über die Tochtergesellschaft AIM und die Kooperation mit der Berater-Akademie incite ein wichtiger strategischer Schritt: „Wir unterstreichen damit unsere hohe Kompetenz in den Wirtschaftswissenschaften und eröffnen unseren über 4.750 Absolventinnen und Absolventen neue Wege", argumentiert Georg Pehm, Geschäftsführer der Fachhochschule Burgenland.

Starke Kombination von Fach- und Prozesswissen
Das laufend weiterentwickelte GCP-Programm vermittelt fundiertes Fachwissen über alle betriebswirtschaftlich relevanten Bereiche - von Controlling über Beschaffungs- und Produktionsmanagement bis hin zu Geschäftsprozessen und strategischer Unternehmensführung - und auch das immer wichtigere Prozess-Know-how. Kommunikation und Konfliktmanagement sind ebenso Stärkefelder der Akademischen Unternehmensberater wie Design und Gestaltung von Beratungsprozessen. Die hochkarätigen Referenten verfügen über langjährige Erfahrung als Unternehmensberater.

Mehr als 1000 Absolventen
Seit seinem Bestehen haben mehr als 1.000 Absolventen den GCP-Lehrgang des Fachverbands Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie erfolgreich absolviert.

Link: nach oben