Link: Wirtschaftskammer Österreich UBIT (neues Fenster)

CMC-Verleihung

Zertifikatsverleihung der ersten "Certified Supervisory Experts" bei Raiffeisen 

Raiffeisenverband-Generalanwalt Dr. Walter Rothensteiner lud die Absolventen des Raiffeisen-Ausbildungsprogramms „Kompetenz-Plus" in die RZB zur feierlichen Diplomverleihung ein. Gekommen sind mehr als 200 Gäste, darunter die stolzen ersten 130 Kompetenz plus Diplomanden aus Niederösterreich, Salzburg, Oberösterreich, Steiermark, Kärnten und Tirol, um ihr „fit & proper"-Sektordiplom in Empfang zu nehmen.

Nach Vorgaben der europäischen Bankenaufsicht (EBA) und dem österreichischen Bankwesengesetz (BWG) muss eine Bank verpflichtend nachweisen, dass ihre Funktionäre sowohl persönlich als auch fachlich geeignet sind, ihre Rolle als Eigentümervertreter wahrzunehmen. Die Finanzmarktaufsicht (FMA) entscheidet auf Basis des Lebenslaufes, entsprechender Aus- und Fortbildungsnachweise sowie auf der Grundlage eines persönlichen Hearings, ob diese fachliche Eignung gegeben ist und erklärt Funktionäre dann als „fit & proper".

Von den 130 Diplomanden haben sich auch erstmals fünf Spitzenfunktionäre dem externen Audit zum Zertifikat „Certified Supervisory Expert" durch die Qualitätsakademie incite des Fachverbandes UBIT gestellt. Zur Vorbereitung auf das Hearing wurde in Kooperation mit incite als ergänzender Baustein der Raiffeisen-Funktionärsausbildung  ein 2-tägiges, maßgeschneidertes CSE-Intensivtutorium  durchgeführt.  

Wir gratulieren herzlich den ersten Raiffeisen-CSEs: Dipl.-Ing. Gerhard Kossina, Dr. Richard Krist, Dr. Volker Moser, Ing. Josef Reichmann und Dr. Helmut Tacho.

 


(v.l.): Generalanwalt Walter Rothensteiner mit den CSE-Zertifizierten Volker Moser, Richard Krist, Helmut Tacho, Gerhard Kossina und Josef Reichmann sowie incite-Geschäftsführer Alfons Helmel und Campus-Geschäftsleiter Georg Gruber.

Link: nach oben