Link: Wirtschaftskammer Österreich UBIT (neues Fenster)

CMC-Verleihung

Lehrgang "Aufsichtsrat" mit großem Erfolg erstmals auch in Salzburg

Der Lehrgang „Aufsichtsrat" wurde nun zum ersten Mal auch in Salzburg durchgeführt. Die 23 TeilnehmerInnen waren von dem komprimierten und intensiven Programm begeistert.

Gute Basis für künftige Aufsichtsräte
Die Verbesserung der Unternehmensaufsicht ist eine der zentralen Forderungen von Experten als Konsequenz aus der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise.Professionell arbeitende Aufsichtsgremien sind ein unbestrittener Erfolgsfaktor. Vor diesem Hintergrund ist es besonders wichtig für UBIT-Mitglieder, diese Aufgabe in ihr Portfolio aufzunehmen und auch in den Kontrollorganen Einzug zu halten. Gerade für UBIT-Mitglieder sind Aufsichtsratsthemen wichtig, denn Diversität ist laut Aktiengesetz in Aufsichtsgremien sogar verpflichtend.

Ihr Fachwissen - sei es in der kaufmännischen Analyse, der IT-Sicherheit oder der vertrieblichen Umsetzung der Unternehmensstrategie - ist eine exzellente Grundlage für die Tätigkeit in einem Aufsichtsgremium.

Expertenwissen ist gefragt

Besonders in den Bereichen Unternehmensrecht, Aktienrecht, Rechnungslegung oder interne Kontrollsysteme sind Experten gefragt. Wichtig ist es für einen Aufsichtsrat, seine Rechte und Pflichten zu kennen, im Besonderen seine Haftungen.

Mit praxisnahen Beispielen aus Unternehmen, aber auch aus der aktuellen Rechtsprechung, wurde der Lehrgang nicht nur für die Teilnehmer angereichert. Auch der Einblick in andere Branchen führte zu einer aktiven Diskussion und zu einem vernetzten Denken. Mit dem im Lehrgang vermittelten breiten Wissen sind die Teilnehmer für künftige Mandate in einem Aufsichtsrat gerüstet.

Viele der Teilnehmer aus dem Lehrgang in Salzburg lassen sich noch im Dezember zum „Certified Supervisory Expert" zertifizieren.

 
Die AbsolventInnen des Lehrgangs"Aufsichtsrat" mit
UBIT-Salzburg-Fachgruppenobmann Dr. Wolfgang Reiger

Weitere Informationen zum Lehrgang und zur Zertifizierung finden Sie auf unserer Homepage. 

Link: nach oben